Stromverbrauch

6 Feb von Toni Thiele

Stromverbrauch

Wie hoch ist mein Stromverbrauch und wie lange halten die Batterien. Die Frage hat uns alle schon mal beschäftigt. Hier mal ein paar Anhaltspunkte die für die Auslegung der Anlage helfen könnte.

Achtung: Die Seite ist noch im Aufbau und bitte verzeiht mir die Fehler. Es wird daran gearbeiter.

Stromerzeugung 2020

Bei einer Laufleistung des Motors, von ca. 30000 km sind das ca. 503 Stunden. Diese Zeit läuft die Lichtmaschine und kann Strom Produzieren. Dieses ist eher ein theoretischer Wert, da die Batterie meisten vorher voll war.

Lichtmaschine 503h x 35 A = 228865 Wh
Solaranlage 2020 = 110000 Wh
Landstrom 16*1900W = 30400 W
Total Stromverbrauch im Jahr = 369’265 Wh

Anhand den Berechnungen die kann gesagt werden, das ich zirka 10% meiner Energie durch Landstrom decken muss im Winterhalbjahr. Dort einstehen bei Kosten einer kWh von 0.4 CHF zusatzkosten von 12 CHF.