Zusatz Gewicht

17 Dez von Toni Thiele

Zusatz Gewicht

Da jedes Wohnmobil ausgebaut wird, habe ich hier mal aufgelistet, was alles für Kilo zusammen kommen. Der letzte Wiegezustand war 3390 Kg mit allem Einbauten. Dabei waren beide Wassertanks leer, Diesel Tank 1/2 voll, 1 x 7.5 Kg Gasflasche voll und 1x Leer.

Stahl Flaschen sind 28.5 kg

Also bleiben noch 110 kg.

Variante A:
entweder nimmt man noch etwas mit für sich Persönlich und lässt den Beifahrer gleich zu Hause. Etwas Wasser hat dann noch Platz (geschätzt 60 Liter)

Variante B:
Der Beifahrer kommt mit (70kg) und etwas Gepäck und etwas Wasser (geschätzt 20 Liter)

Variante C:
Gewichts Reduktion durch Optimierung. Dabei ist zu schauen, wo Gewicht gespart werden kann. Hier hätte ich ein paar Ideen.

  1. Die Aufbau Batterien durch LiFePO4 Batterien ersetzten (170 Ah/ca. 26kg) Erparnis 26Kg.
  2. Sonnenstore zu Hause lassen. Erparnis 30 Kg
  3. Verzicht auf die SAT Anlage. Ersparnis 21kg

Also könnte man sehr schnell 78kg einsparen.

Auf die Solar Anlage würde ich persönlich nicht verzichten, da mein Perönliches Profil mehr der autarke Camper ist.

KomponenteGewicht
2 Alu Gasflaschen34
LPG Installations Material5
Sonnenstore F65S30
Aufbaubatterie 150 Ah Liontron22
2 Solarpanel25.6
Fernseher 24″3
Montagematerial2
Sat Aussenanlage16
Total Gewicht137.6