Berechnung Gesamtgewicht

2 Mai von Toni Thiele

Berechnung Gesamtgewicht

Beim Beladen den WoMo stellt sich immer wieder die Frage, bin ich überladen oder nicht und wieviel. Die folgende Berechnung sollte dem Lademeister einen Anhaltspunkt geben, wo er in etwa mit dem Gewicht liegt. Am Schluss sollte man immer auf die Waage gehen, um das Gesamtgewicht zu kontrollieren. Die Folgende Berechnung hilft einem ein besseres Gefühl zu bekommen wie geladen werden kann. Denn Überladen ist teuer und kann den Führerschein kosten!!

Bei dem netto Gewicht sollte die Grundausstattung schon enthalten sein wie:

Geschirr, Camping Stühle, Camping Tisch, Werkzeug, Ersatzrad, Wasserschlauch, SAT Anlage, Batterien, Wechselrichter, Solaranlage, usw.

Erläuterungen

GAS
Da ich über LPG Gas verfüge und die Füllungen in Liter abgerechnet werden, musste das in kg Umgerechnet werden.

Diesel
Die Tankfüllung wird auch in kg umgerechnet, da Diesel leichter als Wasser ist und bei grossen Tanks einen  Unterschied ist.

Strafen bei Überladung